Das am 14. September eingeführte iPhone 13 und iPhone 13 mini sind Apples neueste Flaggschiff-iPhones auf der erschwinglicheren Seite und werden neben dem teureren iPhone 13 Pro und iPhone 13 Pro Max verkauft. Das iPhone 13 und das iPhone 13 mini sind ideal für diejenigen, die keine Kamerafunktionen auf Profi-Niveau benötigen.
Das 5,4-Zoll-iPhone 13 mini ist der Nachfolger des iPhone 12 mini, während das 6,1-Zoll-iPhone 13 der Ersatz für das iPhone 12 ist. Beide neuen iPhone 13-Modelle sind im Design fast identisch mit den iPhone 12-Modellen und verfügen über flache Kanten,ein Aluminiumgehäuse in Luft- und Raumfahrtqualität,eine Glasrücklageund eine leichte Erhöhung der Dicke (7,65 mm). Die iPhone 13-Modelle sind in Pink, Blue, Midnight (schwarz), Starlight (silber/gold) und (PRODUCT)REDerhältlich.
Beide neuen Modelle verfügen über Super Retina XDR Displays, die 28 Prozent hellersind. Das iPhone 13 mini hat eine Auflösung von 2340x1080 mit 476 Pixeln pro Zoll, während das iPhone 13 eine Auflösung von 2532x1170 mit 460 Pixeln pro Zoll hat. Beide iPhones verfügen über eine maximale Helligkeit von 1200 Nits für HDR sowie True Tone, um die Farbtemperatur des Displays an das Umgebungslicht anzupassen, Wide Color für satte, lebendige Farbtöne und Haptic Touch für Feedback.
Das nach vorne gerichtete TrueDepth-Kamerasystem wurde aktualisiert und die Face ID-Notch ist jetzt kleinerund nimmt insgesamt weniger Platz ein. Wie die Letztjährigen verfügen das iPhone 13 und 13 mini über ein Ceramic Shield-Deckglas, das mit Nanokeramikkristallen für einen besseren Schutz vor Stürzen durchtränkt ist. IP68 Wasser- und Staubbeständigkeit ist enthalten, und die neuen iPhones können bis zu 6 Meter Wasser für bis zu 30 Minuten untertauchen.
Ein verbesserter A15 Bionic Chip treibt die neuen iPhones an. Es verfügt über eine 6-Kern-CPU mit 2 Leistungskernen und 4 Effizienzkernen,eine 4-Kern-GPU (eine GPU-Kern weniger als die Pro-Modelle) und eine 16-Kern-Neural Engine.
Es gibt eine neue diagonale Dual-Lens-Rückfahrkamera mit 12 Megapixel Wide und Ultra Wide Kameras. Die Wide-Kamera verfügt über eine verbesserte f/1.6-Blende, die 47 Prozent mehr Licht und Sensor-Shift-Stabilisierungzulässt, während die Ultra Wide-Kamera eine verbesserte f/2.4-Blende für eine verbesserte Leistung bei schlechten Lichtverhältnissen bietet.
Zusammen mit dem Standard-Porträtmodus, Nachtmodus, Zeitraffer und anderen fotografischen Funktionen erhalten die iPhone 13-Modelle den Cinematic Mode,eine Funktion, die den Rack-Fokus verwendet, um den Fokus nahtlos von einem Motiv zum anderen zu verschieben, den Hintergrund kunstvoll zu verwischen und Tiefeneffekte in Filmqualität zu erzeugen. Der Kinomodus schießt in Dolby HDR und die Schärfentiefe und Unschärfe können mit der Kamera-App des iPhones eingestellt werden. Die iPhone 13-Modelle unterstützen auch 4K-Videoaufnahmen mit bis zu 60 fps.
Smart HDR 4 erkennt bis zu vier Personen in einem Foto und optimiert Kontrast, Beleuchtung und Hauttöne für jedes Foto, und Deep Fusion, eine Übertragung vom iPhone 12, aktiviert sich in Szenen mit mittlerem bis schwachem Licht, um Textur und Details hervorzubringen.
Fotografische Stile sind eine verbesserte Art von Filter, der selektiv auf ein Bild angewendet wird, Farben stummschalte oder die Lebendigkeit erhöht, ohne Hauttöne zu beeinflussen. Es gibt die Optionen Vibrant, Rich Contrast, Warm und Cool sowie Einstellungen für Ton und Wärme zur Anpassung und Verfeinerung.
Apples iPhone 13 und 13 mini können mit dem Gesichtserkennungssystem Face ID entsperrt werden, das mit der 12-Megapixel-Frontkamera funktioniert, die Smart HDR 4, Deep Fusion, Nachtmodus, Kinomodus, Nachtmodus Selfies und mehr unterstützt.
5G-Konnektivität ist für Video-Streaming in besserer Qualität, hochauflösende FaceTime-Anrufe und verbessertes Spielen enthalten,aber die superschnellen mmWave-Geschwindigkeiten sind wiederum auf Großstädte in den Vereinigten Staaten beschränkt. Langsamere Sub-6GHz-5G-Geschwindigkeiten sind in ländlicheren Gebieten in den USA und in anderen Ländern verfügbar, und es gibt Unterstützung für mehr 5G-Bänder für 5G-Konnektivität an mehr Orten.
Das iPhone 13 und 13 mini unterstützen WiFi 6 und Bluetooth 5.0 undenthalten einen U1 Ultra Wideband-Chip für räumliches Bewusstsein.
Gigabit LTE wird unterstützt, wenn 5G nicht verfügbar ist, und um die Akkulaufzeit bei verwendung von 5G zu erhalten, kehrt ein Smart Data-Modus zu einer LTE-Verbindung zurück, wenn 5G-Geschwindigkeiten nicht erforderlich sind. Die neuen iPhone 13-Modelle bieten Dual-eSIM-Unterstützung und werden standardmäßig nicht mit einer physischen SIM-Karte geliefert, aber es gibt immer noch einen Nano-SIM-Steckplatz.
Die Akkulaufzeit hat sich dank größerer Batterien und des effizienteren A15-Chips deutlich verbessert. Das iPhone 13 mini bietet bis zu 1,5 Stunden mehr Akkulaufzeit als das iPhone 12 mini und das iPhone 13 bietet bis zu 2,5 Stunden mehr Akkulaufzeit als das iPhone 12.
Der Speicherplatz beginnt bei 128 GB und reicht bis zu 512 GB am High-End. Es gibt einen eingebauten Drei-Achsen-Gyro, einen Beschleunigungsmesser, einen Näherungssensor, einen Umgebungslichtsensor und ein Barometer.
Wie die iPhones des letzten Jahres verfügen das iPhone 13 und das iPhone 13 mini über eingebaute Magnete und sind mit MagSafe-Zubehör kompatibelund können mit dem MagSafe Charger von Apple mit bis zu 15 W aufgeladen werden. Die iPhones unterstützen auch das Schnellladen,das mit einem 20-W-Netzteileine 50-prozentige Ladung in 30 Minuten ermöglicht.
Das iPhone 13 und 13 mini liegt nicht im Lieferumfang des Netzteils oder der EarPods vor, und dieses Zubehör muss separat erworben werden. Sie werden mit einem USB-C-zu-Lightning-Kabel zum Aufladen geliefert.
Hinweis: Sehen Sie einen Fehler in dieser Zusammenfassung oder möchten Sie Feedback geben? Senden Sie uns hier eine E-Mail.
Preise und Verfügbarkeit
Die Preise für das iPhone 13 mini beginnen bei 699 US-Dollar,während die Preise für das iPhone 13 bei 799 US-Dollar beginnen,und in diesem Jahr gab es keine Preiserhöhungen. Die Vorbestellungen für die neuen iPhone 13-Modelle begannen am Freitag, den 17. September um 5:00 Uhr pazifischer Zeit.m, wobei die ersten Geräte am Freitag, den 24. September, bei den Kunden eintrafen.
Rezensionen
Rezensenten waren von den Verbesserungen der Akkulaufzeit des iPhone 13 beeindruckt, waren aber im Allgemeinen der Meinung, dass es sich nur um eine iterative Aktualisierung gegenüber dem iPhone 12 des letzten Jahres handelt.
Dieter Bohn von The Verge sagte, dass die Akkulaufzeit in diesem Jahr "ausgezeichnet" sei, und wies auf reale Tests hin. Auf dem kleineren iPhone 13 mini sagte Engadget, dass es zwar verbessert wird, aber "immer noch kürzer ist als das durchschnittliche Smartphone".
In Bezug auf die Kamera sagte Bohn, dass "Details scharf und genau sind, Farben reich sind, ohne übersättigt zu sein, die Fokussierung ist schnell und zuverlässig, der Porträtmodus ist gut genug, um Tag für Tag verwendet zu werden, und niedriges Licht und Nachtsicht sind beide außergewöhnlich." Das Wall Street Journal Joanna Stern sagt, dass die Kameraverbesserungen mit dem iPhone 13 zwar willkommen sind, aber sie allein nicht ausreichen, um einen iPhone 12-Benutzer vom Upgrade zu überzeugen.
CNET sagte, dass Leistung und Akkulaufzeit solide sind und dass das iPhone 13 für die Mehrheit der Menschen eine zuverlässige Option sein wird.
Weitere Gedanken zum iPhone 13 mini und iPhone 13 finden Sie in unserer Zusammenfassung oder Sammlung von Unboxing-Videos.
Probleme
Einige iPhone 13 Pro-Benutzer haben berichtet, dass sie die Funktion "Entsperren mit Apple Watch" nicht verwenden können. Apple hat nun bestätigt, dass dieses Problem ein Fehler ist und ein Fix in Arbeit ist. Es wurde im iOS 15.0.1-Update angesprochen.
Entwurf
Mit der Einführung des iPhone 12 hat Apple die abgerundeten Kanten, die seit dem iPhone 6 für iPhones verwendet wurden, abgeschafft und stattdessen ein flaches Design mit quadratischen Kanten angenommen, ein Look, der auf das iPhone 4 und 5 zurückgreift und dem iPad Pro entspricht.
Apple verwendet den gleichen flachkantigen Look für die gesamte iPhone 13-Reihe, und die iPhone 13-Modelle haben fast das gleiche Körperdesign wie die iPhone 12-Modelle, die sie ersetzen. Es gibt eine Ganzglasfront und eine bunte Ganzglasrückseite, die in einem farblich abgestimmten Aluminiumrahmen untergebracht ist.
Es gibt eine Notch auf dem vorderen Display des iPhone 13, die die TrueDepth-Kamera, den Lautsprecher und das Mikrofon beherbergt. Die Notch ist in diesem Jahr kleiner, was insgesamt mehr Anzeigefläche ermöglicht. Eine Reihe von Antennenbändern befindet sich oben und an den Seiten des Telefons, zusammen mit dem Netzschalter auf der rechten Seite und den Lautstärke- / Stilletasten auf der linken Seite. Unter dem Netzschalter befindet sich eine 5G-mmWave-Antenne, aber diese Antenne wird nur bei iPhone-Modellen enthalten sein, die in den USA verkauft werden.
Die iPhone 13-Modelle verfügen über Lautsprecherlöcher und Mikrofone an der Unterseite sowie einen Lightning-Anschluss zum Aufladen. Der SIM-Steckplatz befindet sich auf der linken Seite des Geräts.
Eine quadratische Kamerabeule befindet sich auf der Rückseite der iPhone 13-Modelle, und es gibt ein neues diagonales Objektiv-Setup, das eine Abweichung vom Kameradesign des iPhone 12 darstellt, das Objektive in einem vertikalen Array enthielt. Laut Apple ließ das diagonale Layout Raum für neue Kameratechnologien wie die optische Bildstabilisierung mit Sensorverschiebung.
Größen
Die iPhone 13-Modelle sind in den Größen 5,4 und 6,1 Zoll erhältlich, wobei das 5,4-Zoll-iPhone 13 Pro als kleinstes iPhone von Apple positioniert ist. Dies ist das letzte Jahr, in dem Apple plant, die kleinere Größe anzubieten, Gerüchten zufolge, da sich sein Vorgänger, das iPhone 12 mini, nicht gut verkaufte.
Im Vergleich zum iPhone 12 sind das iPhone 13 und 13 mini dicker und schwerer.
Das iPhone 13 mini ist 5,18 Zoll hoch (131,5 mm), 2,53 Zoll breit (64,2 mm) und 0,30 Zoll dick (7,65 mm), während das iPhone 13 5,78 Zoll hoch (146,7 mm), 2,82 Zoll breit (71,5 mm) und 0,30 Zoll dick (7,65) ist.
Der Mini ist mit 4,97 Unzen (141 Gramm) das leichteste Telefon in der iPhone 13-Reihe, gefolgt vom iPhone 13 mit 6,14 Unzen (174 Gramm).
Farben
Apple bietet sein Standard-iPhone-Lineup seit einigen Jahren in einer Reihe von hellen Farben an. Das iPhone 13 und 13 mini sind in einer Reihe neuer Farben erhältlich, darunter Starlight (eine Mischung aus Silber und Gold), Midnight (Schwarz), Pink, Blau und (PRODUKT) ROT.
Es gibt einige Überschneidungen zwischen den Farben des iPhone 13 und den Farben der vorherigen Generation der iPhone 12-Modelle, die in Weiß, Schwarz, Blau, Grün, (PRODUKT)ROT und Lila erhältlich waren, aber die Starlight- und Pink-Schattierungen sind neu. Das Blau ist auch ein hellerer Farbton, während das Rot lebendiger ist.
Wasserdichtigkeit
Das iPhone 13 und 13 mini verfügen über eine IP68-Wasserdichtigkeit. Die Smartphones sind in der Lage, eine Tiefe von bis zu sechs Metern (19,7 Fuß) für bis zu 30 Minuten zu überstehen, identisch mit den iPhone 12-Modellen.
In der IP68-Nummer bezieht sich die 6 auf die Staubbeständigkeit (und bedeutet, dass das iPhone 13 Schmutz, Staub und anderen Partikeln standhalten kann), während die 8 sich auf die Wasserbeständigkeit bezieht. IP6x ist die höchste Staubbeständigkeit, die es gibt. Mit der Wasserdichtigkeitsklasse IP68 kann das iPhone 13 Spritzern, Regen und versehentlicher Wassereinwirkung standhalten, aber absichtliche Wassereinwirkung sollte nach Möglichkeit vermieden werden.
Wasser- und Staubbeständigkeit sind laut Apple keine dauerhaften Bedingungen und können sich im Laufe der Zeit durch normalen Verschleiß verschlechtern. Die Garantie von Apple deckt keine Flüssigkeitsschäden ab, was bedeutet, dass es am besten ist, Vorsicht walten zu lassen, wenn es um Flüssigkeitsexposition geht.
Zeigen
Alle iPhone 13-Modelle verfügen über das gleiche OLED Super Retina XDR-Display, das flexibel ist und sich direkt in das Gehäuse jedes Geräts erstreckt.
Es gibt ein Kontrastverhältnis von 2.000.000:1 für schwärzere Schwarztöne und hellere Weißtöne und bis zu 1200 Nits Spitzenhelligkeit für HDR-Fotos, Videos, Fernsehsendungen und Filme. Die typische maximale Helligkeit beträgt 800 Nits für die Standard-iPhone 13-Modelle, 200 Nits niedriger als bei den Pro-Modellen.
Das 5,4-Zoll-iPhone 13 mini hat eine Auflösung von 2340x1080 mit 476 Pixeln pro Zoll und das 6,1-Zoll-iPhone 13 verfügt über eine Auflösung von 2532 x 1170 mit 460 Pixeln pro Zoll.
Die breite Farbunterstützung bringt lebendige, lebensechte Farben, und True Tone passt den Weißabgleich des Displays an die Umgebungsbeleuchtung an, um ein papierähnliches Seherlebnis zu bieten, das die Augen schont. Es gibt auch eine fingerabdruckresistente oleophobe Beschichtung und Unterstützung für Haptic Touch, die haptisches Feedback bei der Interaktion mit dem Display liefert.
Kleinere Notch
Apple hat die Notch, in der sich das TrueDepth-Kamerasystem befindet, verschlankt und ist 20 Prozent weniger breit als die Notch, die in früheren iPhone-Modellen verwendet wurde. Vergleiche zwischen den iPhone 12-Modellen und den iPhone 13-Modellen haben bestätigt, dass die neue Notch zwar weniger breit ist, aber nur ein bisschen höher ist als die vorherige Notch.
Keramik-Schild
Apple verwendet weiterhin das Material "Ceramic Shield", das einen besseren Fallschutz für die iPhone 13-Modelle bietet. Die Ceramic Shield Displayabdeckung wird hergestellt, indem Nanokeramikkristalle in Glas infundiert werden. Die Keramikkristalle wurden manipuliert, um die Klarheit zu optimieren und gleichzeitig die Zähigkeit zu erhalten, wobei das Display in Zusammenarbeit mit Corning entwickelt wurde.
Laut Apple ist Ceramic Shield robuster als jedes Smartphone-Glas, mit einem Dual-Ionen-Austauschprozess, der Schutz vor Kratzern und alltäglicher Abnutzung gewährleistet.
In Falltests haben iPhone 13-Modelle im Vergleich zu iPhone 12-Modellen keine Verbesserungen der Haltbarkeit gezeigt, was keine Überraschung ist, da sie über das gleiche Ceramic Shield-Display und glaskörper verfügen.
A15 Bionischer Chip
Alle iPhone 13-Modelle verwenden Apples neuen A15-Chip, der Leistungs- und Effizienzverbesserungen gegenüber dem im iPhone 12 verwendeten A14-Chip bietet. Es gibt zwei Leistungskerne und vier Effizienzkerne, und der A15-Chip in den iPhone 13-Modellen wird nur von der Version in den iPhone 13 Pro-Modellen übertroffen.
Der A15-Chip im iPhone 13 und 13 mini verfügt über eine 4-Kern-GPU, die einen Kern weniger ist als im iPhone 13 Pro und Pro Max. Aus diesem Grund bieten das iPhone 13 Pro und das Pro Max die schnellste GPU-Leistung, aber die Standard-iPhone 13-Modelle liegen nicht allzu weit zurück.
Die iPhone 13 Pro-Modelle bieten im Vergleich zu den iPhone 12 Pro-Modellen eine um 50 Prozent schnellere Grafikleistung, während die iPhone 13-Modelle eine um 15 Prozent schnellere Grafikleistung bieten.
Wenn es um die CPU geht, sind die iPhone 13-Modelle im Vergleich zu den iPhone 12-Modellen etwa 10 Prozent schneller in der Single-Core-Leistung und etwa 18 Prozent schneller in der Multi-Core-Leistung.
Tests von AnandTech zeigen, dass das A15 sogar schneller ist als Apples eigene Schätzungen und 62 Prozent schneller als konkurrierende Smartphones.
Neuronale Engine
Die 16-Kern-Neural Engine ist in der Lage, bis zu 15,8 Billionen Operationen pro Sekunde durchzuführen, und unterstützt Funktionen wie den Cinematic Mode und Smart HDR 4.
WIDDER
Die iPhone 13-Modelle verfügen über 4 GB RAM, was 2 GB weniger RAM als die iPhone 13 Pro-Modelle ist. RAM hat sich vom iPhone 12 zum iPhone 13 nicht geändert, und die iPhone 12- und 12 Pro-Modelle hatten auch 4 GB bzw. 6 GB RAM.
Lagerraum
Alle iPhone 13-Modelle beginnen mit 128 GB Speicherplatz, und das iPhone 13 und das iPhone 13 mini können mit bis zu 512 GB Speicherplatz bestellt werden. Das ist die Hälfte des maximalen Speicherplatzes der iPhone 13 Pro-Modelle, die mit bis zu 1 TB geliefert werden.
TrueDepth Kamera und Face ID
Für die biometrische Authentifizierung verwenden die iPhone 13-Modelle Face ID, das Gesichtserkennungssystem, das erstmals 2017 eingeführt wurde. Face ID-Komponenten sind im TrueDepth-Kamerasystem in der in diesem Jahr kleineren Display-Notch untergebracht.
Face ID wird für iOS-Aufgaben verwendet, um das iPhone zu entsperren, den Zugriff auf Passcode-geschützte Apps von Drittanbietern zu ermöglichen, App-Käufe zu bestätigen und Apple Pay-Zahlungen zu authentifizieren.
Face ID funktioniert über eine Reihe von Sensoren und Kameras. Ein Dot-Projektor projiziert mehr als 30.000 unsichtbare Infrarotpunkte auf die Hautoberfläche, um einen 3D-Gesichtsscan zu erstellen, der die Kurven und Ebenen jedes Gesichts abbildet, wobei der Scan von einer Infrarotkamera gelesen wird.
Die Gesichtstiefenkarte wird an den A15-Chip weitergeleitet, wo sie in ein mathematisches Modell umgewandelt wird, das das iPhone zur Authentifizierung der Identität verwendet. Face ID funktioniert bei schwachem Licht und im Dunkeln sowie mit Hüten, Bärten, Brillen, Sonnenbrillen, Schals und anderen Accessoires, die das Gesicht teilweise verdecken.
Für Gesichtsmasken, die nicht mit Face ID funktionieren, gibt es eine Funktion "Entsperren mit Apple Watch". Entsperren mit Apple Watch ermöglicht es iPhone-Nutzern, eine entsperrte und authentifizierte Apple Watch als sekundäre Authentifizierungsmaßnahme zu nutzen, um ihre Geräte beim Tragen einer Maske zu entsperren. Es kann nicht zur Authentifizierung von Apple Pay- oder App Store-Käufen verwendet werden und kann keine Apps entsperren, die einen Face ID-Scan erfordern. In diesen Situationen muss eine Maske entfernt oder stattdessen ein Passcode verwendet werden.
Funktionen der Frontkamera
Neben der Gesichtserkennung ist die 12-Megapixel-f/2.2-Kamera im TrueDepth-Kamerasystem auch eine nach vorne gerichtete Selfie/FaceTime-Kamera mit vielen der gleichen Funktionen, die für die nach hinten gerichtete Kamera verfügbar sind.
Mit dem A15-Chip unterstützen die iPhone 13-Modelle viele der fotografischen Funktionen, die mit den Rückfahrkameras verfügbar sind, einschließlich Nachtmodus für Selfies, Smart HDR 4, Dolby Vision HDR-Aufnahme und Deep Fusion sowie ProRes und den neuen Cinematic-Modus für die Aufnahme von Videos mit filmähnlichen Tiefenschärfeänderungen.
4K-Videoaufnahmen, QuickTake-Videos, Slo-Mo-Videos, Porträtmodus, Porträtbeleuchtung und die neue Funktion "Fotostile" zum selektiven Anwenden von Bearbeitungen werden alle unterstützt.
Dual-Lens Rückfahrkamera
Das iPhone 13 und 13 mini verfügen über ein diagonales Dual-Lens-Kamerasystem. Das Wide-Objektiv verfügt über eine f/1.6-Blende, während das Ultra Wide-Objektiv über eine f/2.4-Blende verfügt. Die aktualisierte Ultra Wide-Kamera bietet eine bessere Leistung bei schlechten Lichtverhältnissen, und die aktualisierte Wide-Kamera lässt 47 Prozent mehr Licht herein.
Es gibt kein Teleobjektiv im iPhone 13 und 13 mini, daher sind diese Modelle auf 2x optischen Zoom und digitalen Zoom bis zu 5x beschränkt.
Die optische Bildstabilisierung mit Sensorverschiebung, eine Funktion, die einst auf die Pro-Modelle beschränkt war, ist in der gesamten iPhone 13-Produktreihe verfügbar.
Kamera-Funktionen
- Smart HDR 4 - Erkennt bis zu vier Personen in einer Szene und optimiert Kontrast, Beleuchtung und sogar Hauttöne für jede Person, damit jeder sein Bestes gibt.
- Fotografische Stile - Fotografische Stile sind intelligente, einstellbare Filter, die Dinge wie Boost oder Mute Farben tun können, ohne den Hautton zu beeinflussen. Stile werden selektiv auf ein Bild angewendet, im Gegensatz zu einem Filter, der auf das gesamte Bild angewendet wird. Zu den fotografischen Stilen gehören Vibrant (verstärkt Farben), Rich Contrast (dunklere Schatten und tiefere Farben), Warm (akzentuiert goldene Untertöne) oder Cool (akzentuiert blaue Untertöne). Ton und Wärme sind für jeden Stil anpassbar, so dass Sie genau den Look erhalten, den Sie möchten.
- Nachtmodus - Nimmt eine Reihe von Bildern über einige Sekunden auf und aggregiert sie zusammen, um die Fotografie in extremen Situationen mit schlechten Lichtverhältnissen zu ermöglichen.
- Deep Fusion - Funktioniert bei mittleren bis niedrigen Lichtverhältnissen und bringt die Textur und Details im Bild zum Vorlicht.
- Portrait-Modus - Hält das Motiv des Fotos im Fokus, während der Hintergrund unscharf wird.
- Porträtbeleuchtung - Ändert die Beleuchtung von Fotos im Porträtmodus mit Effekten wie Natural, Studio, Contour, Stage, Stage Mono, High-Key Mono.
- True Tone-Blitz - True Tone-Blitz ist der eingebaute Blitz und wurde entwickelt, um der Umgebungsbeleuchtung zu entsprechen, so dass er den Weißabgleich des Fotos bei Verwendung nicht abwirft.
- Panorama - Erfasst Panoramaaufnahmen mit bis zu 63 Megapixeln.
- Burst-Modus - Ermöglicht die gleichzeitige Aufnahme einer Reihe von Bildern, was sich gut für Aufnahmen mit hoher Action eignet.
Videoaufzeichnung
Die iPhone 13-Modelle unterstützen bis zu 4K-Videoaufnahmen mit 24, 25, 30 und 60 Bildern pro Sekunde und HDR-Videoaufnahmen mit Dolby Vision mit 4K bis zu 60 Bildern pro Sekunde. 1080p-Videoaufzeichnung und 720p-Videoaufzeichnung sind ebenfalls verfügbar.
Es gibt einen neuen Kinomodus, der den Rack-Fokus verwendet, um den Fokus bei der Videoaufnahme nahtlos von einem Motiv zum anderen zu verschieben. Es hält den Fokus auf das Motiv, während der Hintergrund verschwommen wird, und kann den Fokus automatisch ändern, wenn ein neues Motiv in die Szene eintritt. Unschärfe und Fokus können auch nach der Videoaufnahme über die Fotos-App angepasst werden. Der Kinomodus funktioniert mit den Kameras Wide, Tele und TrueDepth und unterstützt Dolby Vision HDR.
Weitere Videofunktionen sind QuickTake-Video, Audiozoom, Zeitraffer, Nachtmodus Zeitraffer, kontinuierlicher Autofokusmodus, 3-facher digitaler Zoom und die Option, 8-Megapixel-Fotos bei der Aufnahme von 4K-Videos aufzunehmen.
Akkulaufzeit
Apple hat die Akkulaufzeit im gesamten iPhone 13-Sortiment mit dem A15-Chip und größeren Akkugrößen verbessert. Der Akku des iPhone 13 mini hält bis zu 1,5 Stunden länger als der des iPhone 12 mini und der Akku des iPhones hält bis zu 2,5 Stunden als das iPhone 12.
Das iPhone 13 mini unterstützt bis zu 17 Stunden Videowiedergabe (13 Stunden beim Streaming) und bis zu 55 Stunden Audiowiedergabe. Das iPhone 13 unterstützt bis zu 19 Stunden Videowiedergabe (bis zu 15 Stunden Streaming) und bis zu 75 Stunden Audiowiedergabe.
Das iPhone 13 ist mit einem 3.227 mAh Akku ausgestattet, gegenüber 2.815 mAh im iPhone 12, während das iPhone 13 mini über einen 2.406 mAh Akku verfügt, gegenüber 2.227 mAh im iPhone 12 mini.
Beide iPhone 13-Modelle unterstützen schnelles Laden und können mit einem Lightning-auf-USB-C-Kabel und einem 20-W-Netzteil innerhalb von 30 Minuten auf 50 Prozent aufgeladen werden.
5G-Konnektivität
Die iPhone 13-Modelle unterstützen neben LTE-Netzen auch 5G-Netze. Die 5G-Modems in den Geräten arbeiten sowohl mit mmWave als auch mit Sub-6GHz 5G, den beiden Arten von 5G,aber mmWave-Geschwindigkeiten sind weiterhin auf die Vereinigten Staaten beschränkt.
mmWave 5G-Netzwerke sind die schnellsten 5G-Netzwerke, aber mmWave ist kurzreichweite und kann durch Gebäude, Bäume und andere Hindernisse verdeckt werden, so dass seine Verwendung auf Großstädte und städtische Gebiete sowie Veranstaltungsorte wie Konzerte, Flughäfen und andere Orte, an denen sich viele Menschen versammeln, beschränkt ist.
Sub-6GHz 5G ist weiter verbreitet und in städtischen, vorstädtischen und ländlichen Gebieten in den Vereinigten Staaten und anderen Ländern verfügbar. Wenn Sie ein 5G-Netzwerk verwenden, verwenden Sie in den meisten Fällen Sub-6GHz 5G. Sub-6GHz 5G ist im Allgemeinen schneller als LTE, aber es entwickelt sich immer noch weiter und es ist nicht das superschnelle 5G, das Sie vielleicht erwarten.
Die 5G-Konnektivität ermöglicht schnellere Download- und Upload-Geschwindigkeiten, was alles vom Laden von Websites bis zum Herunterladen von FERNSEHSENDUNGEN und Filmen beschleunigt. Es erhöht auch die Bandbreite für Streaming-Dienste, so dass Sie in einer höheren Auflösung sehen können, und es bringt eine verbesserte FaceTime-Anrufqualität. Über 5G oder WiFi funktionieren FaceTime-Anrufe in 1080p. In Gebieten, in denen LTE-Geschwindigkeiten aufgrund der schieren Anzahl von Menschen langsam sind, gibt 5G Bandbreite frei und reduziert Staus für schnellere Nutzungsgeschwindigkeiten.
5G-Bänder
iPhone 13-Modelle in den USA unterstützen über 20 5G-Bänder.
- Sub-6GHz: 5G NR (Bänder n1, n2, n3, n5, n7, n8, n12, n20, n25, n28, n29, n30, n38, n40, n41, n48, n66, n71, n77, n78 und n79)
- mmWave: 5G NR mmWave (Bänder n258, n260, n261)
LTE-Bänder
Neben 5G unterstützen die iPhone 13-Modelle auch Gigabit LTE mit 4x4 MIMO, sodass Sie sich mit LTE-Netzwerken verbinden können, wenn 5G-Netzwerke nicht verfügbar sind. Folgende Bänder werden unterstützt:
- FDD-LTE (Bänder 1, 2, 3, 4, 5, 7, 8, 11, 12, 13, 14, 17, 18, 19, 20, 21, 25, 26, 28, 29, 30, 32, 66, 71)
- TD-LTE (Bänder 34, 38, 39, 40, 41, 42, 46, 48)
Datensparmodus
Der Datensparmodus ist eine Funktion, die die Verbindung des iPhones auf LTE umtauscht, wenn keine 5G-Geschwindigkeiten erforderlich sind, um die Akkulaufzeit zu erhalten.
Wenn das iPhone beispielsweise im Hintergrund aktualisiert wird, verwendet es LTE, da superschnelle Geschwindigkeiten nicht erforderlich sind, aber in Fällen, in denen geschwindigkeit wichtig ist, z. B. beim Herunterladen einer Show, wechseln die iPhone 13-Modelle zu 5G. Es gibt auch eine Einstellung, 5G zu verwenden, wann immer es verfügbar ist, anstatt den automatischen Datensparmodus zu verwenden.
Dual-SIM-Unterstützung
Die Dual-SIM-Unterstützung ermöglicht die gleichzeitige Verwendung von zwei Telefonnummern, die durch die Einbeziehung eines physischen Nano-SIM-Steckplatzes und einer eSIM ermöglicht werden. Die eSIM-Funktionalität ist in vielen Ländern der Welt verfügbar, und Apple hat eine Liste von Netzbetreibern, die eSIM auf seiner Websiteunterstützen.
Die iPhone 13-Modelle sind die ersten mit Dual-eSIM-Unterstützung, was bedeutet, dass die iPhone 13-Modelle zwei eSIMs gleichzeitig verwenden können, anstatt nur eine eSIM und eine Nano-SIM. Apples iPhone 13-Modelle, die mit einem Mobilfunkanbieter verbunden sind, werden in diesem Jahr nicht mit einer physischen SIM-Karte ausgeliefert, und die Netzbetreiber werden stattdessen eSIM-Funktionen zur Aktivierung verwenden.
Bluetooth, WiFi und U1
Die iPhone 13-Modelle verfügen über einen von Apple entwickelten U1-Chip, der die Ultra-Wideband-Technologie für ein verbessertes räumliches Bewusstsein ermöglicht, sodass die iPhone 13-Modelle andere mit U1 ausgestattete Apple-Geräte präzise lokalisieren können. Apple hat Ultra Wideband mit "GPS im Maßstab des Wohnzimmers" verglichen, da die Technologie für eine verbesserte Positionierung und Standortverfolgung in Innenräumen entwickelt wurde.
Der U1-Chip ermöglicht es dem iPhone 13 und 13 mini, AirTags in der Nähe präzise zu verfolgen. Es wird auch für gerichtetes AirDrop und die Interaktion mit dem HomePod miniverwendet, der auch über einen U1-Chip verfügt.
Was Bluetooth und WiFi betrifft, so unterstützen die iPhone 13-Modelle Bluetooth 5.0 und WiFi 6 (802.11ax).
Weitere Funktionen
Lautsprecher
Die iPhone 13-Modelle verfügen über einen Stereolautsprecher an der Oberseite, wo sich die Notch befindet, und einen zweiten Stereolautsprecher an der Unterseite neben dem Lightning-Anschluss.
Sensoren
Die iPhone 13-Modelle sind mit einem Barometer, einem Drei-Achsen-Gyroskop, einem Beschleunigungsmesser, einem Näherungssensor und einem Umgebungslichtsensor ausgestattet.
GPS und NFC
Das iPhone 13 und 13 mini unterstützen GPS, GLONASS, Galileo, QZSS und BeiDou-Ortungsdienste. NFC mit Lesemodus ist enthalten, und es gibt eine Hintergrund-Tag-Funktion, mit der die iPhone-Modelle NFC-Tags scannen können, ohne zuerst eine App öffnen zu müssen.
MagSafe
Die iPhone 13-Reihe bietet weiterhin die integrierte MagSafe-Technologie in Form eines Magnetrings, der zum Anschluss an das MagSafe-Ladegerät und anderes magnetisches Zubehör entwickelt wurde.
Das MagSafe-Ladegerät rastet direkt auf der Rückseite der iPhone 13-Modelle ein und lädt mit 15 W, was höher ist als das kabellose Laden von 7,5 W, das mit Qi-basierten Ladegeräten verfügbar ist.
Anderes magnetisches Zubehör ist mit dem Magnetring kompatibel, einschließlich Hüllen, Hüllen, Snap-On-Brieftaschen und mehr, wobei Drittanbieter auch Zubehör für die MagSafe iPhones herstellen können.
Apple warnt davor, dass MagSafe Chargers einen kreisförmigen Abdruck auf seinen Ledertaschen hinterlassen können, und ein ähnlicher Effekt wurde bei Silikonhüllen beobachtet. Apple sagt auch, dass Kreditkarten, Sicherheitsausweise, Pässe und Schlüsselanhänger nicht zwischen dem iPhone und dem MagSafe-Ladegerät platziert werden sollten.
Wie alle iPhones können auch die iPhone 13-Modelle mit ihrer MagSafe-Technologie Störungen bei medizinischen Geräten wie Herzschrittmachern und Defibrillatoren verursachen. Apple empfiehlt, MagSafe iPhones und sämtliches MagSafe-Zubehör in sicherem Abstand zu implantierten medizinischen Geräten zu halten.
iPhone 13 Anleitungen
iPhone 13 Pro und 13 Pro Max
Das iPhone 13 und 13 mini werden neben dem iPhone 13 Pro und Pro Max verkauft, den diesjährigen High-End-Flaggschiff-Smartphones. Im Vergleich zum iPhone 13 und 13 mini bieten die Pro-Modelle eine höhere Verarbeitungsqualität und Funktionen, die mit den erschwinglicheren iPhones nicht verfügbar sind.
Im Vergleich zu den Standard-iPhone-Modellen verfügen das iPhone 13 Pro und Pro Max über einen Edelstahlrahmen, 120-Hz-ProMotion-Displays und Dreifach-Kamerasysteme mit verbesserten Wide-, Ultra-Wide- und Teleobjektiven sowie High-End-Fotooptionen wie Makrofunktionen und das ProRes-Videoformat.
Benötigen Sie Hilfe bei der Entscheidung zwischen dem iPhone 13 und dem iPhone 13 Pro? Wir haben einen speziellen iPhone 13 v. iPhone 13 Pro-Leitfaden, der die Ähnlichkeiten und Unterschiede erklärt, und wenn Sie daran denken, vom iPhone 12 zu aktualisieren, gibt es auch dafür eine Anleitung.
Wenn Sie mehr über die iPhone 13 Pro-Modelle erfahren möchten, haben wir auch eine spezielle iPhone 13-Zusammenfassung, die alle Funktionen durchläuft.
- Link abrufen
- X
- Andere Apps
- Link abrufen
- X
- Andere Apps
Kommentare
Kommentar veröffentlichen